Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand 2023

von Schopfer Buchhaltung

 

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Schopfer Buchhaltung (nachfolgend «Schopfer Buchhaltung», «wir» oder «Auftragnehmer» genannt) und dem Kunden (nachfolgend «Kunde», «Sie» oder «Auftraggeber» genannt) für Dienstleistungen (nachfolgend «Leistungen» genannt), die auf unserer Webseite www.schopfer-buchhaltung.ch (nachfolgend «Website» genannt) angeboten oder mit dem Kunden besonders vereinbart werden.

Die Website wird betrieben von:
Schopfer Buchhaltung | Wässeristrasse 25 | CH-8340 Hinwil
CHE-304.037.127
Telefon: +41 78 916 13 00
info@schopfer-buchhaltung.ch

Die AGB sind abrufbar unter https://schopfer-buchhaltung.ch/agb/

Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
Schopfer Buchhaltung behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist das Datum der Annahme unserer Offerte.
Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie eine Offerte akzeptieren. Durch die Annahme der Offerte erklären Sie sich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklären, dass Sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen, und mindestens 18 Jahre alt sind.

 

2. Angebotene Leistungen

Wir erbringen grundsätzlich Leistungen in folgenden Bereichen:
Administration, Buchhaltung, Personaladministration und Lohnbuchhaltung.
Die Schopfer Buchhaltung behält sich das Recht vor, die Leistungen jederzeit zu ändern.

 

3. Annahme der Offerte / Vertragsabschluss

Ein verbindlicher Vertrag entsteht mit der schriftlichen Bestätigung der Auftragsausführung oder mit Beginn der Leistungserbringung durch Schopfer Buchhaltung. (E-Mails sind mangels anderslautender Vereinbarung der Schriftlichkeit gleichgestellt.)

Mit Vertragsabschluss bestätigt der Kunde, dass er die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.

 

4. Vertragspflichten der Schopfer Buchhaltung

Schopfer Buchhaltung erbringt ihre Leistungen nach bestem Wissen und praktischen Fähigkeiten. Ein bestimmter Erfolg ist nicht geschuldet.
Schopfer Buchhaltung bemüht sich, dass ein Kunde mehrheitlich von der gleichen Person betreut wird, kann dies jedoch nicht garantieren.
Schopfer Buchhaltung ist zu allen Handlungen ermächtigt, die zur ordnungsgemässen Ausführung des Auftrags gehören. Sie wird den Kunden regelmässig oder auf Verlangen über den Stand der Leistungen informieren und darüber Rechenschaft ablegen.

 

5. Mitwirkungspflichten des Kunden

Schopfer Buchhaltung erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der Informationen, die vom Kunden erteilt werden. Der Kunde ist verpflichtet, Schopfer Buchhaltung nach Kräften zu unterstützen und alle zur ordnungsgemässen Auftragsausführung notwendigen Informationen und Unterlagen rechtzeitig und korrekt zur Verfügung zu stellen. Für die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen ist ausschliesslich der Kunde verantwortlich.
Erfüllt der Kunde seine Mitwirkungspflichten nicht, trägt er die Folgen einer solchen Pflichtverletzung. Insbesondere hat er Schopfer Buchhaltung für einen allfälligen Mehraufwand zu entschädigen.

Der Auftraggeber ist sich dessen bewusst, dass er für die Jahresrechnung (Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang) sowie die Erfüllung anderer gesetzlichen Standards selbst verantwortlich ist. Ein Widerruf der Erfolgsverbuchung ist mit Mehraufwand verbunden. Der Aufwand für diese zusätzlichen Arbeiten wird in Rechnung gestellt.

 

6. Termine

Allfällige Termine für die Durchführung der vereinbarten Leistungen werden mit dem Kunden vereinbart und per E-Mail oder telefonisch bestätigt.

Schopfer Buchhaltung behält sich das Recht vor, einen Termin aufgrund unvorhergesehener Umstände (z.B. Krankheitsfälle beim Personal) ohne Kosten- und Entschädigungsfolgen abzusagen oder zu verschieben.

Sollte der Kunde den vereinbarten Termin, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahrnehmen können, hat er diesen spätestens 24 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung telefonisch oder per E-Mail abzusagen. Dabei gilt eine Verspätung von 15 Minuten als Nichtwahrnehmen des Termins. Anderenfalls behält sich Schopfer Buchhaltung das Recht vor, die gebuchte Leistung (mindestens jedoch den Betrag von CHF 140.00 in vollem Umfang in Rechnung zu stellen, es sei denn, der Kunde könne mittels Arztzeugnis den Nachweis erbringen, dass er weder in der Lage war, den Termin wahrzunehmen noch diesen rechtzeitig abzusagen.)

 

7. Leistungsänderung

Schopfer Buchhaltung wird Änderungswünsche in der Leistungserfüllung durch den Kunden soweit zumutbar Rechnung tragen.
Soweit sich die Umsetzung der gewünschten Änderungen auf die Vertragsbedingungen auswirkt, insbesondere auf den Aufwand der Schopfer Buchhaltung oder den Zeitplan, vereinbaren die Parteien eine angemessene Anpassung der Vertragsbedingungen, insbesondere eine Erhöhung der Vergütung und eine Verschiebung allfällig vereinbarter Termine.

 

8. Beizug von Dritten

Schopfer Buchhaltung ist berechtigt, für die Erfüllung des Auftrags [nach eigenem Ermessen/oder nach vorgängiger Zustimmung des Auftraggebers] Dritte beizuziehen. In diesem Fall sorgt Schopfer Buchhaltung dafür, dass die vertraglichen Pflichten der Schopfer Buchhaltung durch den Dritten eingehalten werden.

 

9. Vergütung, Spesen und Steuern

Die Vergütung erfolgt grundsätzlich nach Zeitaufwand zu den auf der Webseite oder in der Offerte mitgeteilten Preisansätzen. Schopfer Buchhaltung behält sich das Recht vor, ihre Preisansätze jederzeit zu ändern. Die Vergütung wird zu den zum Zeitpunkt der erstellten Offerte angebotenen Preisansätzen verrechnet.

Spesen und sonstige Auslagen sind in der Vergütung nicht inbegriffen und werden dem Kunden separat zu den effektiven Kosten bzw. branchenüblichen Sätzen in Rechnung gestellt, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde.
Die Vergütung und die Spesen verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer und allfälligen weiteren gesetzlichen Abgaben.

 

10. Rechnungsstellung

Honorarrechnungen und Abrechnungen von Auslagen sind innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Bei Zahlungsverzug fallen beim Kunden zusätzliche Mahngebühren von jeweils CHF 30.00 an. Bei Inkassomassnahmen eine Inkassogebühr von CHF 300.00. Ab dem Zeitpunkt des Verzuges, schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5%.
Das Verrechnungsrecht des Auftraggebers wird ausgeschlossen

 

11. Urheberrecht

Schopfer Buchhaltung behält in vollem Umfang sämtliche ihr zustehenden Urheberrechte an den Arbeitsergebnissen.

 

12. Geheimhaltung

Schopfer Buchhaltung ist verpflichtet, Dritten gegenüber strengstem Stillschweigen über alle ihr vom Kunden anvertrauten oder sonst bekannt gewordenen geschäftlichen, betrieblichen oder technischen Informationen und Vorgänge zu wahren, welche vertraulichen Charakter haben. Diese Pflicht besteht über die Beendigung des Vertrags uneingeschränkt fort.

 

13. Aufbewahrung von Unterlagen / Zurückbehaltungsrecht

Schopfer Buchhaltung hat die vom Auftraggeber erhaltenen Unterlagen aller Art (z.B. Urkunden, Verträge, Vermerke, Korrespondenzen etc., gleichgültig, ob im Original, als Kopie oder im Entwurf) sorgfältig aufzubewahren und verwendet diese nur in direktem Zusammenhang mit der Ausführung des Auftrags, oder soweit eine gesetzliche Pflicht besteht.
Die Unterlagen werden nach Abschluss des Jahres zur Entlastung der Schopfer Buchhaltung an den Kunden ausgehändigt, sofern keine andere Vereinbarung besteht.
Schopfer Buchhaltung behält sich das Recht vor, die ihr überlassenen Unterlagen bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen zurückzubehalten.

 

14. Gewährleistung und Haftung

Grundsätzlich ist jede Gewährleistung und Haftung von Schopfer Buchhaltung ausgeschlossen; vorbehalten bleibt grobfahrlässiges oder vorsätzliches Handeln.
Beanstandungen aus dem Auftrag sind umgehend zu melden.
Sollten Mängel bestehen, ist Schopfer Buchhaltung berechtigt, ihre Leistungen nachzubessern. Erst dann greifen die üblichen Mängelrechte.
Personenschäden oder indirekte Schäden (entgangener Gewinn etc.) werden ausdrücklich ausgeschlossen.
Im Schadenfall ist die Haftpflicht von Schopfer Buchhaltung auf die Höhe des jährlichen Honorars beschränkt.

 

15. Höhere Gewalt

Im Falle höherer Gewalt, d.h. bei Eintritt von Ereignissen ausserhalb der Kontrolle der betroffenen Partei (wie beispielsweise bei behördlichen Anordnungen und Massnahmen, Arbeitskonflikten, Fällen von Naturkatastrophen, Epidemien und Pandemien), welche die Leistungserfüllung wesentlich beeinträchtigen oder verunmöglichen, hat die betroffene Partei die andere Partei von der Art des betreffenden Ereignisses und seiner voraussichtlichen Dauer so rasch wie möglich schriftlich zu benachrichtigen. In diesem Fall ist die betroffene Partei berechtigt, die Erfüllung ihrer Leistung im Umfang der Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben, hat aber bei Dahinfallen des betreffenden Ereignisses die Leistungserbringung umgehend wieder aufzunehmen.
Die Parteien werden sich in guten Treuen bemühen, die Auswirkungen eines Ereignisses von höherer Gewalt so weit als möglich zu reduzieren.

 

16. Beendigung des Vertrags

  1. Der vorliegende Auftrag kann von beiden Parteien jederzeit schriftlich widerrufen werden.
  2. Erfolgt der Widerruf zur Unzeit, haftet der Zurücktretende für den verursachten Schaden.  Sofern dem Widerruf eine Frist von mindestens drei Monaten vorangeht, gilt er nicht als zur Unzeit erfolgt.
  3. Schopfer Buchhaltung kann den Auftrag sofort und ohne weitere Verpflichtungen niederlegen, wenn sich herausstellt, dass Rechtsverletzungen vorliegen oder der Auftraggeber sich sonst rechtswidrig verhält. Für geleistete Arbeit ist Schopfer Buchhaltung trotzdem wie vereinbart entschädigt.

 

17. Datenschutz

Schopfer Buchhaltung erhebt und verarbeitet nur personenbezogene Daten, die zur Durchführung des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrags notwendig sind im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://schopfer-buchhaltung.ch/datenschutzerklaerung/, welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.

*Der E-Mail-Verkehr von und mit der Schopfer Buchhaltung erfolgt über öffentliche, nicht speziell geschützte Datenübertragungsnetze. Die Schopfer Buchhaltung lehnt jede Haftung für Schäden ab, die dem Auftraggeber infolge von Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Störungen oder Eingriffen in die Einrichtungen der Netzbetreiber entstehen.

 

18. Schlussbestimmungen

18.1    Änderungen und Ergänzungen

Änderungen und Ergänzungen dieser AGB sind nur gültig, wenn sie in schriftlicher Form abgefasst und von den Parteien unterzeichnet werden. Auf diesen Schriftlichkeitsvorbehalt kann nur in schriftlicher Form verzichtet werden.

18.2    Salvatorische Klausel

Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

18.3    Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Für diese AGB’s, sowie die darauf beruhende Vertragsbeziehungen gilt schweizerisches Recht, namentlich die Bestimmungen des OR.

Erfüllungsort und Gerichtstand für alle Verfahrensarten ist der Sitz der Schopfer Buchhaltung.